Die Gesamteinnahmen stiegen 2022 wegen außerordentlicher Ereignisse gegenüber dem Vorjahr deutlich um über 20%.

Die Mieteinnahmen haben sich aus mehrere Gründen positiv entwickelt. So war unsere ehemalige Geschäftsstelle in der Bahnhofstrasse 3 das ganze Jahr über untervermietet. Ein Rückgang unserer Leerstände und die Kalkulation bei Neuvermietungen führten zu höheren Erträgen.

Ausschlaggebend für die Steigerung der Einnahmen für unsere Betreuungsleistungen war eine Erhöhung der Betreuungspauschalen, u.a. aufgrund der besseren Auslastungen unserer Wohnungen.

Die Situation bei unserer dritten wesentlichen Einnahmequelle, den Spenden, Erbschaften und Vermächtnissen, ist geprägt durch drei Erbschaften mit über 2,4 Mio EUR. Die Spenden zur Finanzierung unseres Seniorenprojektes durch die Volker- Homann-Stiftung, Freiburg, erreichten wiederum einen nennenswerten Umfang. Eine große Anzahl von Spendern hat unseren Verein sehr großzügig unterstützt, deren Geldspenden stiegen um ca. 10TEUR.

Den Erlös aus den Erbschaften wollen wir zum Ankauf weiterer Objekte zur Vermietung an unsere Betreuten verwenden. Auch ohne diese Erbschaften war die Einnahmenentwicklung ermutigend und ermöglichte uns eine Beibehaltung unserer Kapazitäten und unseres Leistungsangebots, beispielweise unsere Seniorenbetreuung.

Die Gesamtausgaben blieben konstant.

Dabei sind unsere Personalkosten um 10% gestiegen. Ausschlaggebend dafür waren eine lineare Gehaltserhöhung im Frühjahr sowie Prämienzahlungen.

Die Raumkosten bleiben in unveränderter Höhe.

Die Abschreibungen auf Sachanlagen erhöhten sich nur gering. Bedingt durch Sonderentwicklungen im Jahr 2021 reduzieren sich die Werbekosten und die Beratungskosten deutlich.

Der Jahresüberschuss ist maßgeblich durch die Erbschaften beeinflusst und liegt bereinigt um diese Größen auf Vorjahresniveau.

Der Jahresabschluss wurde wiederum von der CVW & Collegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft, 69115 Heidelberg erstellt. Erstmals prüft die ADJUVARIS GmbH & Co. Kg Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart unseren Jahresabschluss und hat ihn mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Es wird festgestellt, dass die Prüfung zu keinen Einwendungen geführt hat

 

Gewinn- und Verlustrechnung 2022

Bilanz 2022

Einnahmen und Ausgaben nach Bereichen 2022

 

OBDACH e.V. geht mit dem ihm anvertrauten Geld sorgsam und zielgerichtet um. Daher gehört der Verein zu den überregional Spenden sammelnden Organisationen in der Bundesrepublik, denen das DZI Spenden-Siegel nun schon seit 1995 in ununterbrochener Folge zuerkannt wird.

 

online-spenden