Das Archiv umfasst einige ältere Beiträge aus der Historie des Vereins:

Berichte
Vereinsjubiläen
Termine
Pressespiegel
Projekte
Ehemalige Mitarbeiter
Das Obdach Blätt’l
Grenzgänger und Heimkehrer Ausstellung
Grenzgänger und Heimkehrer Katalog

 

Berichte

2014

2013

Besichtigung des Holz-Heizkraftwerks der Stadtwerke

holzkraftwerkHerr Teigeler, Geschäftsführer der SWH Energie, mit denen wir nun schon seit 2009 zusammenarbeiten lud OBDACH e.V. zu einer Besichtigung des Holz-Heizkraftwerkes im Pfaffengrund in Heidelberg ein. Auslöser für diese Einladung war unser Bericht über die Energieberatung, die Herr Höchst in unseren Wohnungen durchführt. Am 07.11.13 im Zuge des Besuches des nagelneuen Holz-Heizkraftwerks sollte auch der neue Sponsoringvertrag unterschrieben werden, in dem festgehalten wird, welche Projekte OBDACH mit dem von den Stadtwerken zur Verfügung gestellten Betrag von 5000,00 € in einem Jahr unterstützt. Zu den Projekten zählen: -Einsatz des Energieberaters Herrn Höchst bei Stadtwerke-Schuldnern -Kochtraining nicht nur im OBDACH-Treff, sondern auch in einzelnen Wohngruppen -Motivationskonzept und Motivationsfibel zum Kochen entwickeln mit wissenschaftlicher Begleitung OBDACH e.V. dokumentiert gegenüber den Stadtwerken Heidelberg die genannten Maßnahmen.

Bei einer ausführlichen Präsentation von Herrn Teigeler und Herrn Heiko Faulhammer, Gesamtprojektleiter für den Bau des Holz-Heizkraftwerkes, erfuhren wir so einiges wissenswertes über die gesamte Anlage. Die Menge an Energie die hier erzeugt wird reicht für 6.000 Passivhaus-Haushalte bzw. die Versorgung der kompletten Bahnstadt aus. Der Anteil von Wärme aus regenerativen Energien an der Fernwärme in Eppelheim und Heidelberg steigt damit um 14 %. Der CO2-Ausstoß sinkt dagegen um fast 30.000 t im Jahr. Rund 60.000 t Holz werden jährlich in der Anlage verfeuert; bis zu 2.000 t können davon in der Holzlagerhalle bevorratet werden. Das Holz wird aus einem Umkreis von 75 km rund um Heidelberg stammen und zu fast 90 % aus Landschaftspflege-material und Grünschnitt bestehen. Damit wird dem Wald keine Substanz entzogen. Im Anschluss an die Präsentation konnten wir uns dann noch bei Kaffee und Kuchen ausreichend stärken, bevor es mit gelben Schutzhelmen ausgerüstet hoch hinaus in das Innere des Holz-Heizkraftwerkes ging. Die Besichtigung war wirklich sehr interessant und wir möchten uns nochmals ausdrücklich bei allen Verantwortlichen der Stadtwerke, die diesen Tag möglich gemacht haben, bedanken. MH

Jahresausflug nach Speyer

jahresausflug1
Der diesjährige Jahresausflug für unsere Betreuten und Mitarbeiter sollte ins Technik Museum nach Speyer gehen. Dies hatte sich die Mehrheit der Betreuten gewünscht.

Am 05.09.13 trafen wir uns um 10 Uhr vor unserem Treff in der Bahnhofstraße. Mit Bus und Bahn erreichten wir nach einer heiteren und etwas aufregenden einstündigen Anfahrt endlich unser Ziel – das Technik Museum Speyer.

jahresausflug2Zuerst besuchten wir das Restaurant, um uns mit einem Mittagessen für die Besichtigungen zu stärken. Für jeden Geschmack war etwas dabei: man konnte zwischen Schnitzel, Fisch, Käsespätzle oder Putengeschnetzeltem auswählen.
Trotz des wirklichen heißen Tages gingen alle in kleinen Gruppen oder auch einzeln sehr interessiert zu den verschiedenen Exponaten und erkundeten alte und neue Flugzeuge, Schiffe, Autos und vieles mehr.

Beeindruckt waren alle besonders von einem original U-Boot der Bundesmarine, welches man auch von innen besichtigen konnte. Doch auch das russische Spaceshuttle BURAN faszinierte in einer der Ausstellungshallen. Es gab viel zu sehen und zu entdecken und wir hatten ausreichend Zeit, um das großflächige Außengelände und die Hallen zu erkunden.

jahresausflug3Zum Abschluss des Ausfluges trafen wir uns im IMAX Dome Filmtheater, um uns gemeinsam auf einer einzigartigen riesigen Kuppel-Leinwand den Film „Rescue – Katastrophenretter im Einsatz“ anzusehen. In diesem Film konnte man hautnah miterleben, wie sich Piloten und Rettungshelfer auf Notfallsituationen vorbereiten. Zum ersten Mal im IMAX-Film wurde eine reale Katastrophe – das Erdbeben in Haiti – aufgezeichnet, um Zuschauern ein ausführliches Bild von Zerstörung, Leid und Rettung zu zeigen

Nach der Vorstellung war es dann aber Zeit, die Rückreise anzutreten. Ziemlich erschöpft- aber immer noch gut gelaunt- saßen dann alle wieder im Zug Richtung Heidelberg. Manchen machte die Zugfahrt so viel Freude, dass sie am liebsten noch weiter gefahren wären und gar nicht aussteigen wollten.

Radtour nach Ladenburg

ladenburg1
25.07.13 – Bei schönstem Wetter trafen sich am 16.07.2013 ca. 15 Betreute von OBDACH e.V. in der Bahnhofstraße um zur zweiten Radtour des Jahres aufzubrechen.

Gemeinsam mit einigen Sozialarbeitern und Mitarbeitern ging es mit den Fahrrädern los Richtung Heidelberg Zoo um dort über die Feldwege nach Ladenburg zu gelangen.

Außer einem platten Reifen, der wieder aufgepumpt wurde, gab es keinerlei Unterbrechungen und die Gruppe kam gut vorwärts. An einem schönen Plätzchen auf der Neckarwiese in Ladenburg nahe der Fähre wurde die Gruppe schon von einer kleinen Vorhut, die mit dem Auto losgefahren war, erwartet.

ladenburg2Mit dem Auto wurden nämlich u.a. diverse Gegenstände fürs geplante Grillen und gemeinsame Spielen transportiert.

Mit viel Engagement wurden die zwei Grills aufgebaut und unsere Sozialarbeiter grillten für jeden reichlich Steaks und Würste. Dazu gab es noch frisches Baguette und selbstgemachten Nudelsalat. Nachdem alle gestärkt waren, war noch genug Zeit um sich den mitgebrachten Spielen zu widmen.

Es wurde zuerst Frisbee und Federball gespielt, aber am meisten Spaß machte das Boccia spielen. Immer jeweils 4 Teilnehmer konnten gemeinsam auf der Wiese versuchen mit Ihren Kugeln die kleine Zielkugel am nähesten zu erreichen wobei das gegenseitige herumflachsen oder sich gegenseitig die Kugeln wegzustoßen natürlich am meisten Spaß machte. Fast jeder spielte mal mit und so kamen auch alle miteinander in Kontakt und konnten gemeinsam miteinander reden und lachen. Doch leider mussten die 12 km von Ladenburg nach Heidelberg auch wieder zurückgeradelt werden und somit wurde gegen 14 Uhr schon wieder zusammengepackt um nicht zu spät wieder in Heidelberg zurück zu sein.

ladenburg3„Ich freue mich schon auf das nächste Grillfest und hoffe es wird genauso schön wie der Tag heute!“ sagte einer unserer Betreuten beim Rückweg. Das ist wohl das schönste Feedback was man sich wünschen kann und wir alle hoffen natürlich dass wir weiterhin schöne Aktivitäten mit unseren Betreuten gemeinsam unternehmen können, die allen Freude bereiten.

 

 

 

 

 

Ausflug mit Rotaract Club Heidelberg

rotaract1Am 31.07.2013 konnte nun endlich der lange geplante Ausflug mit den Mitgliedern des Rotaract Club Heidelberg stattfinden.

rotaract2Eine recht große Gruppe von ca. 15 Rotaractern und 10 OBDACH- Betreuten und Mitarbeitern radelte gegen 18 Uhr von unserem Vereinssitz in Richtung Heidelberg-Rohrbach zu unserem Garten los. Nach einer recht amüsanten 30-minütigen Fahrt war das Ziel auch schon erreicht. Im Garten wurde die Gruppe bereits von Helfern, Betreuten und Mitarbeitern erwartet, die die Vorbereitungen übernommen hatten.

rotaract3Unser ehrenamtlicher Koch hatte mit einem unserer Betreuten bereits vormittags alle Speisen zum Grillen zubereitet und nach einer kurzen Ansprache und Vorstellungsrunde durften sich auch alle am Grillbuffet bedienen. Es gab Steaks, Würstchen, Hähnchenspieße, Grillgemüse, Salate, selbstgemachte Soßen und vieles mehr….
In mehreren gemütlichen Sitzecken ließen es sich alle in gemütlicher Runde schmecken.
Beim Essen in ungezwungener Atmosphäre suchten die Rotaracter den Kontakt zu unseren Betreuten und es ergaben sich angeregte Gespräche.

rotaract4Nach dem Essen gab es eine Führung durch unseren interessanten Garten mit seinen verwinkelten Ecken. Der Garten ist wirklich einzigartig, denn neben der Blumenpracht gibt es auch Seidenhühner, eine Rasse, die nicht fliegen kann, ein kleines Biotop mit Seerosen und Obstbäume, von denen man natürlich auch naschen durfte. Kleine lauschige Sitzecken laden zum Verweilen ein.

Um die zentrale Feuerstelle herum saßen die meisten Leute und als es etwas dunkler wurde, wurde auch das Feuer entfacht. Bei gemütlicher Atmosphäre im Schein des Feuers feierten wir mit unseren Gästen bis spät in den Abend weiter.

Spendenaktion um Jubiläumsfeier „The Wedding“ soll OBDACH e.V.  zugutekommen (Mannheimer Morgen)

130710_wedding

Seien wir einmal ehrlich: Viele von uns schauen gerne weg, wenn wir Obdachlose in dunklen Straßenecken herumlungern sehen, verschließen die Augen vor dem Elend. Der Verein Obdach versucht seit mehr als 25 Jahren, diese Menschen aktiv ins Leben zurückzuholen.
Zum Artikel (morgenweb.de)

 

 

 

 

 

 

 

Offizielle Kücheneinweihung

kuecheneinweihung1

 
Dank großzügiger Spenden von unserem Vorstandsmitglied Herrn Krüger, dem Rotary-Club Heidelberg, der Firma Henkel, der Heidelberger-Tafel und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Karl Lamers, der anlässlich seines 60-jährigen Geburtstages eine beachtliche Summe gesammelt hatte, konnte OBDACH e.V. endlich die Küche im Vereinssitz renovieren. Mehrere Monate haben Handwerker, Ehrenamtliche und Betreute von OBDACH e.V. hart gearbeitet und nun ist es endlich soweit- die neue Küche ist fertig!

Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, lud OBDACH e.V. am 23.05.13 alle Spender, Helfer, Mitarbeiter, Sozialarbeiter, Ehrenamtliche ein.
Unser ehrenamtlicher Koch, Herr Grädler, ließ es sich natürlich nicht nehmen, mit einigen Betreuten ein Einweihungsessen für die Gäste zubereiten.
Bereits morgens um 9:00 Uhr wurde in der Küche mit den Vorbereitungen begonnen.

kuecheneinweihung2Ab 11.30 trafen dann die geladenen Gäste ein; die Firmen meist vertreten durch einen Mitarbeiter und zu unserer großen Freude kam Herr Dr. Lamers sogar persönlich.
Es gab zur Begrüßung einen alkoholfreien Aperitif und dann wurde die Küche offiziell mit dem Schnitt durch ein rotes Band eingeweiht.

Daraufhin folgte eine Ansprache vom Vereinsvorsitzenden Herrn Bujard und auch Herr Dr. Lamers ließ es sich nicht nehmen, spontan ein paar Worte zum Anlass zu sprechen.

kuecheneinweihung3Fast pünktlich um 12:00 Uhr gab es ein 3-Gänge-Menu, welches das fleißige Küchenteam in der Zwischenzeit gezaubert hatte.
Zuerst gab es eine Spargelcremesuppe mit Pesto zur Vorspeise, darauf folgten kleine zubereitete Schnitzelchen mit Stangenspargel, Rosmarinkartoffeln und Sauce Hollandaise; und als Nachspeise selbstgebackener Rhabarberkuchen mit Streusel.

kuecheneinweihung4Das Essen schmeckte wirklich großartig, die Atmosphäre war angenehm und unterhaltsam, was nicht zuletzt an der unterhaltsamen Bedienung, unserem Betreuten Dieter lag, der gekonnt die Gäste bediente und ein paar flotte Sprüche fallen ließ.

Nach diesem wirklich ausgezeichneten Essen hatte die Redaktion des OBDACH-Blättl’s auch noch die Möglichkeit, mit Herrn Dr. Lamers ein Interview über seine Tätigkeit als Mitglied des Bundestages und die Wichtigkeit des Ehrenamts im Allgemeinen zu führen. Das ausführliche Interview gibt es dann im nächsten OBDACH-Blätt’l: Seien Sie gespannt!
Die Kücheneinweihung war ein freudiges Ereignis für alle bei OBDACH e.V..

kuecheneinweihung5Jetzt können regelmäßig Kochtreffen stattfinden, mit denen unter Anleitung von unserem Koch Herrn Grädler mit interessierten Betreuten gemeinsam Essen zubereitet wird. Diese Treffen sollen die Motivation zum Selbstkochen fördern und Lust machen, lieber etwas Gesundes und frisch Zubereitetes zu genießen als ein Fertiggericht aus dem Supermarkt. Zudem wird dabei auch noch der Geldbeutel geschont.
Vielen Dank nochmals an alle Helfer und Spender, wir freuen uns sehr über die neu renovierte Küche!

(MH)

 

 

 

 

Salon Carmenhaarschnitt1

(02.04.2013) Als Herr Krüger, ein Vorstandsmitglied bei Obdach e.V., wieder einmal im Friseursalon Carmen im Pfaffengrund saß, kam er zufällig beim Haareschneiden mit der Inhaberin Carmen Beisel über Obdach e.V. ins Gespräch. Frau Beisel bot spontan an, unseren Betreuten kostenlos die Haare zu schneiden.

Am Montag, den 18.03.2013 war es soweit: Zum ersten Mal kam die Friseurin Carmen Beisel in unser Wohnhaus in der Rohrbacher Straße, um einigen von unseren Betreuten bei Obdach e.V. die Haare zu schneiden.

Frau Beisel hatte keinerlei Berührungsängste und kam sofort mit ihrem ersten Kunden ins Plaudern. Nach einem kurzen Beratungsgespräch über den Frisurenwunsch legte Frau Beisel dann gekonnt die Schere an und ließ auch ordentlich Haare fallen. Auch die Augenbrauen, Koteletten oder der Schnurrbart wurden nicht ausgelassen und in Form gebracht. Mit ihrer netten und offenen Art schaffte Frau Beisel eine Vertrauensebene, auf der ihr auch direkt über persönliche Schicksale berichtet wurde und auch sie ließ ins Gespräch einfließen, dass sie bereits schon früher einmal Kontakte mit Obdachlosen hatte.

haarschnitt2Mit ihrem ganzen Equipment, zu dem immer Schere, Rasierer, Kamm, Nackenpinsel und ein Umhang zählen, ging es dann weiter in die Waschküche. Dort wurde Frau Beisel schon von Herrn Müller erwartet, der unsere Waschküche führt. Auch in Herrn Müller fand Frau Beisel einen zufriedenen Kunden, der sogar meinte er könnte nach diesem tollen Haarschnitt nun als Fotomodell Karriere machen. An diesem Montag schnitt Frau Beisel insgesamt 4 „neuen Kunden“ die Haare, aber es ist immer wieder ein großer Bedarf seitens unserer Betreuten da und der nächste Friseurtermin steht auch schon für den April fest. Frau Beisel wird dann auch wieder in die Wohnräume von Obdach e.V. kommen und meinte sogar: „Ich kann auch 20 Leuten an einem Tag die Haare schneiden, das ist doch gar kein Problem.“

Wir freuen uns, dass wir in Frau Beisel eine so kompetente ehrenamtliche Friseurin gefunden haben! Sie ist unseren Betreuten auch wirklich eine große Hilfe, da sie direkt ins Haus kommt. Denn für viele ist es doch eine Hemmschwelle und natürlich auch eine Kostenfrage, regelmäßig einen Friseur zu besuchen.

 

 

Weltgästeführertag 2013 – Spende an OBDACH e.V.

weltgaesteDie Heidelberger Gästeführer luden am Samstag, den 23. Februar 2013 zu einem Rundgang über Heidelberger Marktplätze ein. Anlass war der WELTGÄSTEFÜHRERTAG, an dem Gästeführer in ganz Deutschland ihren Beruf einem breiten Publikum vorstellen. „MENSCHEN UND MÄRKTE“ heißt das diesjährige, vom Bundesverband der Gästeführer vorgeschlagene, Motto des Tages.

Bei einem kostenlosen Rundgang wurde das Marktleben durch zeitgetreue Charaktere in Gewandung nachgestellt, es wurde aber am Ende um eine Spende für OBDACH e.V. gebeten. Am 06. März 2013 haben wir Besuch von den Heidelberger Gästeführern e.V., vertreten durch die Schatzmeisterin Kristiina Iso-Kokkila und der Beirätin Angela Föhlisch, bekommen. Sie überbrachten uns eine beachtliche Summe von 660,16 €. Herr Bujard unser Vorsitzender und unser Schatzmeister Herr Herles nahmen die Spende dankend entgegen.

Engel für OBDACH e.V.

engelSpendenübergabe von Schmuck & Design höllwerk
Die Inhaberin von Schmuck & Design höllwerk in der Neugasse 14, die Dipl.-Designerin Frau Astrid Zipp überreichte am 06.03.2013 an OBDACH e.V. einen Scheck in Höhe von 650 €. Seit einigen Jahren entwirft Frau Zipp aus den verschiedensten Materialien wie Silber, Gold oder geschwärzter Bronze für jedes Jahr einen speziellen Schutzengel. Aus dem Verkaufserlös geht ein bestimmter Betrag an soziale Organisationen. Im Jahr 2012 bedachte Frau Zipp uns, wofür wir im Namen unserer Betreuten herzlich danken.
Der Name höllwerk stammt übrigens aus der Zeit, als Frau Zipp ihr erstes Geschäft in Passau in der Höllgasse eröffnet hat. Danach eröffnete sie ein Atelier in Heidelberg Ziegelhausen und ist erst seit Sommer Sommer 2012 in die Altstadt umgezogen. Eine Auswahl ihrer in der eigenen Werkstatt gefertigten Schmuckstücke finden Sie unter www.hoellwerk.de

 

 

SPD Fraktionssitzung bei OBDACH e.V.

spd2
(13.03.2013) Die Heidelberger Gemeinderatsfraktion der SPD hielt am 13.3.2013 in den Räumlichkeiten des OBDACH e.V. ihre Fraktionssitzung ab.Unser Vorsitzender, Albertus Bujard und einer unserer Sozialarbeiter, Michael Plöcker, informierten über den Verein und zeigten auch die neu renovierte Küche.Am selben Abend wurde auch eine kleine Spende der SPD-Fraktion an OBDACH e.V. übergeben.Vielen Dank hierfür im Namen aller Betreuten und Mitarbeiter!

 

 

 

 

12.03.2013 – Besuch von Oberbürgermeister Dr. Würzner bei OBDACH e.V.

ob_wuerznerAm Freitag, dem 8. Februar 2013, hatte OBDACH e.V. „hohen“ Besuch: Herr Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat sich einen Vormittag lang Zeit genommen, um sich über die Arbeit unseres Vereins zu informieren, den Tagesablauf kennenzulernen und um sich mit unseren Betreuten, den ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Sozialarbeitern und dem Vorstand auszutauschen …mehr

 

 

 

 

 

 

08.03.2013 – OBDACH e.V. spart Energieenergiesparen

Seit April 2012 gibt es einen Energieberater bei OBDACH e.V. – Herrn Höchst. Herr Höchst hat an einem Förderprogramm teilgenommen, dem eine Vereinbarung zwischen OBDACH e.V. und den Stadtwerken zu Grunde liegt. Im Rahmen dieses Förderprogramms wurde von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur (KliBA) Heidelberg, eine einwöchige Schulung in den Räumen von OBDACH e.V. durchgeführt

.

01.02.2013 – Eröffnung der Kleiderkammer

kleiderkammer
Am 30.01.2013 hat nun die hauseigene Kleiderkammer in der Rohrbacher Straße 62 von OBDACH e.V. ihre Pforten geöffnet. Von jetzt an können sich alle Bewohner von OBDACH immer am letzten Mittwoch im Monat von 11-13 Uhr kostenlos mit Kleidern eindecken. Zudem gibt es neben reichlich Männerbekleidung noch Bettwäsche, Handtücher, Daunendecken und Schuhe.

Bereits zur Eröffnung kamen einige Bewohner in der Kleiderkammer vorbei und schauten sich nach etwas geeignetem um. Fast immer wurden sie auch fündig und konnten zufrieden heim gehen.

Unsere netten Damen vom Treff (Frau Trost, Frau Hartmann, Frau Bowe) hatten alle Spenden ordentlich hergerichtet und waren gerne bei der Auswahl behilflich. Sie werden sich auch weiterhin um die Kleiderspenden kümmern, die jederzeit willkommen sind und diese in die Kleiderkammer einsortieren.

 

2012

12.12.2012 – Adventsmarkt auf dem Friedrich-Ebert Platz 2012

adventsmarkt2012Auch dieses Jahr gab es wieder einen Adventsmarkt sozialer, diakonischer und karitativer Einrichtungen am 1. Dezember auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Heidelberg.

Mehr als als 25 Organisationen nahmen dieses Jahr teil und an den unterschiedlichen Ständen gab es Essen und Trinken sowie handgefertigte Sterne, Kugeln, Kerzen, Marmeladen, Gebäck und vieles mehr; der Erlös kam den teilnehmenden Organisationen zugute.

OBDACH e.V. war natürlich auch wieder mit einem vielseitigen Angebot dabei. Schon Wochen zuvor wurde von den Mitgliedern und Betreuten begonnen zu sammeln, zu stricken und zu basteln. Am Ende konnten wir dann einen Flohmarkt mit geschätzten Sammlerstücken wie Porzellan, Vasen, Geschirr und Keksdosen zusammenstellen. Zudem gab es noch selbstgestrickte Wollsocken und zwei unserer Betreuten boten selbstgemachten Schmuck und selbstgebautes Kinderspielzeug an. Bei Gebäck und einer warmen Tasse Tee konnten die Passanten in Ruhe Ihre Auswahl treffen und sich über den Verein und seine Arbeit informieren. Trotz der frostigen Temperaturen an diesem Tag war die Stimmung stets heiter und wir werden bestimmt wieder im nächsten Jahr mit einem Stand auf dem Adventsmarkt vertreten sein.

26.11.2012 – Information und Diskussion zur Obdachlosigkeit in einer achten Klasse der Johannes Kepler-Realschule Heidelberg

Ein aktueller Artikel aus der RNZ vermittelte einen ersten Hinweis darauf, wie wenig man im Lauf seines Lebens sicher sein kann, einen Absturz in Armut und Obdachlosigkeit zu vermeiden. Auch eine abgeschlossene Ausbildung, eine feste Arbeitsstelle und eine intakte Familie können nicht immer vor einem traurigen Schicksal bewahren. Damit war Anstoß zu einer Vielzahl von Fragen der Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse der Johannes Kepler-Realschule gegeben.

18.10.2012 – Erstsemester der SRH besuchen OBDACH e.V.
erstsemester
Studenten der SRH im Gespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Alexander Füller und Sozialarbeiter Michael Plöcker. Junge Studentinnen und Studenten des Faches Soziale Arbeit besuchten in 2 Gruppen am Dienstag, dem 16. Oktober 2012 den OBDACH-Treff in der Bahnhofstraße, um sich zur Einführung in das Studium neben anderen sozialen Einrichtungen auch ein Bild von unserem Verein zu machen. Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Alexander Füller und unser Sozialarbeiter Michael Plöcker standen in der regen Diskussion Rede und Antwort zu allen Fragen nach Organisation, Trägerschaft des Vereins und Zusammensetzung des Teams von OBDACH e.V. Intensiv tauschten sich alle Beteiligten auch über das besondere Konzept unseres Vereins in der Versorgung und Betreuung der Klienten aus.
„OBDACH“ brachte die Stadt auf Trab

(14.09.2012) Seit 25 Jahren hilft der Verein Nichtsesshaften – Ursula von Dallwitz-Wegner hat ihn mitgegründet – Feier im „Prinz Carl“

(27.07.2012) Erster Fahrradausflug von OBDACH e.V. mit Stadtteilerkundung
– Von der Weststadt in den grünen Süden –

Hoffest

hoffest1

(06.07.2012) Zu dem traditionellen Hoffest von OBDACH e.V. in der Rohrbacher Straße konnte der Vorsitzende Albertus Bujard wieder zahlreiche Betreute und Aktive begrüßen.
Nach der Ehrung verdienter Mitglieder unterhielten die päd-aktiv-Schüler der Landhaus-Schule, die Recycling-Band der Internationalen Gesamtschule und die Gruppe Nachbarschaftskrach aus Rohrbach die Gäste.
hoffest2Die Band Ackermann / Schlitt-Krebs sorgte mit fetziger Musik und Songs zum Mitsingen für gute Stimmung und Unterhaltung. Natürlich drehte sich auch das Glücksrad mit interessanten Hauptgewinnen und Trostpreisen.
Fazit der Beteiligten: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

01.06.2012 Aktionstag für eine soziale Einrichtung

aktionstagIm Rahmen des Aktionstages für eine soziale Einrichtung am 23. Mai 2012 setzten sich fünf Auszubildende aus verschiedenen städtischen Einrichtungen und Ämtern für die Gestaltung und Erneuerung des OBDACH-Gartens im Heidelberger Süden ein. Dieser Tag wurde von der Heidelberger Freiwilligenbörse vermittelt und in die Wege geleitet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mähten die Rasenflächen, stellten Bänke und Tische auf und legten Wege neu an. Vor allem dieses Projekt verlangte von den jungen Frauen und Männern viel Kraft: sie mussten mit Hacken und Schaufeln den Boden ausheben, den Untergrund mit Sand auffüllen und planieren, bevor sie die schweren Betonplatten verlegen konnten.

Sie waren mit Begeisterung dabei und freuten sich darüber, dass das Gelände jetzt auch bei schlechtem Wetter betreten werden kann, ohne auf einem aufgeweichten Boden zu versinken. Nach dieser Erneuerung macht es den dankbaren Bewohnern von OBDACH e. V. noch viel mehr Spaß, sich in dem Garten aufzuhalten, die Hühner zu betreuen, zu spielen, zu grillen und die frische Luft zu genießen.

 

Schülerinnen und Schüler des Elisabeth von Thadden-Gymnasiums bei OBDACH e. V.
(30.03.2012) Seit Monaten schon hatten sich die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Thadden-Gymnasiums mit der Lebenswelt und dem Schicksal von „Rainer“ auseinandergesetzt. Dieser lebt schon einige Zeit auf der Straße und versucht, sich in der Stadt, in der er sich aufhält, zu recht zu finden.

15.10.12 -20.10.12 Woche gegen Armut und Ausgrenzung

Videos-Dokumentationen

Über die Heidelberger Künstlerin Philine Maurus hat OBDACH e.V. vor zwei Jahren beim „Forum für Kunst“ angeregt, zur Armutswoche eine Ausstellung zu gestalten. Jetzt ist es soweit, die Ausstellung wird am Samstag 20. Oktober 2012 um18 Uhr eröffnet. Als Veranstalter fungieren das „Forum für Kunst“ und OBDACH e.V. Sieben Heidelberger Künstler zeigen ihre Werke, die sie zum Thema >genug ist genug< gestaltet haben.

Zusammenklang 2012

(14.01.2012) Drittes Benefizkonzert für soziales Engagement in Heidelberg mit dem SAP-Sinfonieorchester am Fr. 14.01.2012 um 20 Uhr in der Stadthalle
Besuchen Sie uns auf unserem Info-Stand!

2. Sozialer Adventsmarkt auf dem Friedrich-Ebert-Platz am Sa. 26.11.2011

(26.11.2011) Der Adventsmarkt ist eine Initiative sozialer, diakonischer und karitativer Einrichtungen Heidelbergs. Angeboten werden Produkte aus deren Werkstätten, sowie Speisen und Getränke. Auch OBDACH e.V. ist wieder mit einem Stand vertreten.

HD-Konzert am Mo. 07.11.2011: Klavierabend mit Harim Song

(07.11.2011) Das Akademische Auslandsamt der Universität Heidelberg veranstaltet in der Aula der alten Universität zweimal jährlich hochkarätige Konzerte mit jungen Nachwuchskünstlern. Es ist zur guten Tradition geworden, dass der Erlös dieser Veranstaltungen an OBDACH e.V. und AG SOZIALE NOTHILFE e.V. übergeben wird. Auch bei dieser Gelegenheit informieren wir über unsere Arbeit.

2005

Sommerspektakel auf dem Wilhelmsplatz (Weststadt)

Als Mitveranstalter dieses außergewöhnlichen Stadtteilfestes – manche Leute sagen, es sei das schönste in Heidelberg – haben wir die Gelegenheit, OBDACH e.V. und seine Arbeit zu präsentieren, mit Bürgern ins Gespräch zu kommen und Mitglieder zu werben. Das Sommerspektakel findet alljährlich am letzten Juni-Wochenende statt.

About 8 in Concert

Der Nusslocher a capella Chor singt Lieder im Stile der Commedian Harmonists. Der Erlös ihres bis auf den letzten Platz gefüllten Konzerts im Oktober letzten Jahres in der Gaststätte „Im Hellenbächle“ in Handschuhsheim kam OBDACH e.V. zugute. Das Konzert war ein voller Erfolg; die Qualität der Darbietung und das Engagement des Chores schlugen die Zuhörer in ihren Bann; sie gingen beschwingt und zufrieden nach Hause.

2002

Markt der Möglichkeiten auf dem Universitätsplatz

Unter dem Motto „Mit Freude Engagement zeigen – kommen, informieren, mitmachen“ organisiert die Stadt Heidelberg alle zwei Jahre im Juli den Markt der Möglichkeiten auf dem Universitätsplatz. Unter dem Themenbereich „Soziales“ ist OBDACH e.V. vertreten und präsentiert sich mit einem Stand und Informationsmaterial. Der Markt der Möglichkeiten bietet die Gelegenheit, mit vielen Bürgern persönliche Gespräche zu führen, unsere Arbeit zu erläutern und Mitglieder zu werben.
Beim Transport der Materialien sowie beim Auf- und Abbau des Standes wirkt ein Team unserer betreuten Mieter tatkräftig mit.

Projekte

Sonderprojekte

Der ROBA – Umbau (2006 bis 2008)

Bei dem Bemühen, Obdachlose von der Straße zu holen und Ihnen eine dauerhafte Perspektive zu geben, spielt der von der Stadt Heidelberg im Stadtteil Weststadt angemietete Wohnkomplex in der Rohrbacher Straße 62 mit 36 – nach dem Umbau 31 – Wohnplätzen eine Schlüsselrolle. Das Anwesen umfasst mehrere Wohngebäude:

  1. ein 5-geschossiges Vorderhaus, 1889 im Gründerzeitstil erbaut, denkmalgeschützt
  2. ein im Innenhof liegendes Seitengebäude, 1958 erbaut
  3. ein Hintergebäude, 1958 erbaut

Die Gebäude entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard und sind darüber hinaus – innen wie außen – in schlechtem Zustand.
Ziel der Arbeit von OBDACH e.V. ist, ehemals obdachlosen Menschen die Rückkehr in ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Um die sozialen Fähigkeiten des Lebens in einer Gemeinschaft wiederzuerlernen, muss das Wohnumfeld dem Anspruch der Normalität genügen. Dies ist im derzeitigen Zustand nicht gegeben.
Auf der Grundlage unseres Betreuungskonzepts soll der Wohnkomplex in den Jahren 2007/2008 betreuungsgerecht umgebaut werden. Das Umbaukonzept sieht folgende Maßnahmen vor:

  1. Alle Mehr-Zimmer-Wohnungen erhalten getrennte Duschen und Toiletten in einem leicht zu reinigenden Standard. Gleichzeitig wird die Zugänglichkeit verbessert, so dass auch Menschen mit Behinderungen zurechtkommen können.
  2. Alle Mehr-Zimmer-Wohnungen erhalten einen Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile. Dieser Raum steht auch für vertrauliche Betreuungsgespräche zur Verfügung.
  3. Alle Wohn-Zimmer erhalten Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, Ablage und Beleuchtung vor gefliester Wand.
  4. Im 5-geschossigen Vorderhaus werden Nasszellen und Gemeinschaftsräume übereinander angeordnet zum direkten Anschluss an die Ver- und Entsorgungsnetz.
  5. Optimierung der Heizungsanlage mit individueller Temperaturkontrolle.
  6. Ersetzen der alten einfachverglasten Fenster durch denkmalgerechte doppelverglaste Fenster zur Reduzierung des Energiebedarfs.
  7. Renovierung der umgebauten Zimmer in Eigenleistung im Rahmen von Nachbarschaftshilfe.

Die Stadt Heidelberg hat dem Umbaukonzept nicht nur zugestimmt, sondern unterstützt die Maßnahme durch einen Zuschuss in Höhe von € 150.000,-. Die darüber hinaus benötigten Mittel versucht Obdach e.V. durch verstärkte Spendenwerbung und Aufnahme von zinsgünstigen Krediten selbst zu beschaffen. Der Erlös aus der „Kunstauktion gegen Obdachlosigkeit“ vom Dezember 2006 ist bereits für den Umbau reserviert.
Der betreuungsgerechte Umbau ist ein Projekt, das viel bewegt, das Verantwortung füreinander bewusst macht, das Gemeinsinn stärkt.

Die Büroerweiterung

Die Geschäftsstelle von Obdach e.V. hat ihren Sitz in der Bahnhofstraße 3 in Heidelberg. In den angemieteten Räumen im Vorderhaus waren sowohl der „OBDACH-Treff“ als auch die Büros des Vorstands und der Sozialarbeiter untergebracht.

Der „OBDACH-Treff“ ist montags, mittwochs und freitags geöffnet. Dort treffen unsere Mieter andere Leute, unterhalten sich, trinken Kaffee, frühstücken, sprechen mit den Sozialarbeitern. Dort finden auch unsere Kleiderbasars und die gemeinsame Weihnachtsfeier statt.

Für vier Sozialarbeiter gab es nur ein Büro und einen Schreibtisch. Ein zweiter Schreibtisch stand in einem Raum, der halb Küche und halb Toilettedurchgang war – unzumutbare Zustände für ernsthafte Sozialarbeit.

Die Anmietung von drei Zimmern in einem Hintergebäude verbesserte diese Verhältnisse wesentlich. Alle Räume im Vorderhaus sind jetzt der Betreuungsarbeit gewidmet. Jeder Sozialarbeiter hat seinen Schreibtisch und es können ungestört vertrauliche Gespräche geführt werden. Die Vorstandsarbeit findet im Hintergebäude statt, wo es sogar einen kleinen Besprechungsraum gibt.

Unser „Arbeitsteam“ (siehe Kapitel Beschäftigung) führte die mit der Erweiterung verbundenen Renovierungsarbeiten durch. Sie umfassten Tapezier- /Streich-/ Bodenbelagsarbeiten und die Einrichtung einer kleinen Küche zur Versorgung des OBDACH-Treffs. Alle Küchenmöbel und -geräte sind gespendet ebenso wie die Büroausstattung mit Gebrauchtmöbeln, die uns die Sparkasse Heidelberg überlassen hat.

Vereinsjubiläen

2007

20 Jahre OBDACH e.V.

am Sa. 12. Mai 2007 um 18 Uhr feiert OBDACH e.V. Geburtstag im Gemeindesaal der Christuskirche, denn am 29. April 2007 wird OBDACH e.V. (ehemals „Betreute Wohngruppen für alleinstehende Menschen“) 20 Jahre alt. Einladungen ergehen an die von uns betreuten Mieter, unsere Mitglieder und Förderer, Organisationen und Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten sowie an Politiker.
Ein Grußwort des Oberbürgermeisters, Dr. Eckart Würzner, ein Rückblick auf 20 Jahre, ein Ausblick auf kommende Jahre, Musik und Spiel mit Bernhard Bentgens sowie ein Buffet sollen uns an diesem Abend zu einem frohen Fest zusammenführen.

Anlässlich des Jubiläums wird eine Festschrift entstehen mit Grußworten der Sozialministerin des Landes Baden-Württemberg, Frau Dr. Monika Stolz und des Heidelberger Oberbürgermeisters Dr. Eckart Würzner sowie mit unterschiedlichen Beiträgen über die Arbeit von OBDACH e.V.

 

Nachrufe

nachruf_haag

Ausführlicher Nachruf auf Professor Haag [pdf]

Wir trauern um
Dieter Lobeck
22. Jan. 1950 – 10. Sept. 2009
Wir danken einem ganz besonderen Menschen dafür, dass er stets für andere da war als selbstloser und verlässlicher Helfer, als kantiger aber immer hilfsbereiter Freund. Wir alle bei OBDACH e.V. verdanken ihm viel. Seinen unermüdlichen Einsatz für die von uns betreuten Menschen und den Verein, seinen Humor, seine Tatkraft, seine Bescheidenheit wollen wir nicht vergessen – sollen uns Vorbild sein.
Vorstand, Mitarbeiter und Betreute
von OBDACH e.V.

Heidelberg im September 2009