Mitgliederversammlung OBDACH e.V.: personelle Änderungen in der Vorstandschaft

Eingetragen bei: Aktuelles, Berichte | 0

Die Mitgliederversammlung des Vereins OBDACH e.V. fand am Montag, den 16. November unter strengen Hygieneauflagen in den Räumen des Paritätischen in der Poststraße im Rahmen einer beschlussfähigen Versammlung statt.

Klaus Bowe (Schatzmeister), Thomas Locher und Ute Vanselow wurden in den Vorstand gewählt.
Im Rahmen einer verabschiedeten Satzungsänderung wird es künftig ergänzend zum Vorstand ein weiteres Organ, den Beirat, geben.

In den Beirat wurden folgende Personen gewählt:
– Sigrid Fried (ehemals Vorstandsmitglied)
– Irmtraud Spinnler (ehemals Vorstandsmitglied)
– David Burger (ehemals Vorstandsmitglied)

Eine weitere Neuerung in der Vereinsformation ist die Bestellung einer Geschäftsführerin durch den Vorstand. Silke Ssymank übernimmt diese Aufgabe.

Auf Grund der Covid-19-Pandemie musste eine ausführliche Verabschiedung langjährig verdienter Vereinsmitglieder verlegt werden und soll baldmöglichst in angemessenem Rahmen nachgeholt werden. Namentlich schieden aus dem Vorstand aus:
– Dr. Thomas Plieninger
– Frank Schmucker
– David Burger (Wechsel in den Beirat)
– Sigrid Fried (Wechsel in den Beirat)
– Dr. Alex Füller
– Irmtraud Spinnler (Wechsel in den Beirat)
Alle sechs genannten Personen haben sich über viele Jahre in besonderem Maß verdient gemacht und sich für die Belange des Vereins eingesetzt.

Der Verein OBDACH e.V., in seiner Ursprungsform 1987 gegründet, bietet Wohnung, Betreuung und Beschäftigung für derzeit knapp 90 alleinstehende Menschen an. Auch unter Corona-Bedingungen werden Betreuung und Hausbesuche fortgesetzt.
Klaus Bowe, nun bereits in der dritten Amtsperiode tätig, betont „die besondere Herausforderung der Betreuung unter den aktuellen Bedingungen. Wir freuen uns deshalb, dass der Vereinssitz zum neuen Jahr in größere Räume in die Kurfürsten-Anlage verlegt wird. Hier besteht die Möglichkeit, bald wieder Kontakt-Angebote im kleinen Rahmen durchführen zu können“.